Expat & Diversity Coach Ellen Wagner

Über mich

Die Idee mich als Diversity Coach selbstständig zu machen entsprang nicht nur aus dem tiefen Wunsch nach Wandel für die Gesellschaft, sondern auch aus ganz persönlichen Bedürfnissen heraus. Als adoptiertes Kind und somit einzige BIPoC Angehörige in meiner weißen Familie erlebte ich früh die Barrieren, die einem Menschen begegnen, der als anders und als fremd empfunden wird. Gleichzeitig entstand für mich im dem Spagat zwischen beiden Welten die Möglichkeit, beide Perspektiven zu betrachten und Ursachen zu erkennen. Ich erkannte, dass ein Spagat im Grunde genommen auch eine Brücke sein kann, die zwei scheinbar gegensätzliche Welten miteinander vereint.

Indem ich begann meine Andersartigkeit als Vorteil anzusehen, schaffte ich mir Möglichkeiten, die mir bislang verwehrt geblieben sind. Nach einem Masterstudium in Wirtschaftspsychologie und weiteren Stationen wie z.B. als Dozentin an der IST Hochschule für Management, zog ich schließlich im Jahre 2019 mit meiner Frau und unserer Tochter nach Princeton, New Jersey.

 

Hier gründete ich cross cultural bridges – wagner coaching LLC, interkulturelles Diversity Coaching und Workshops für Privatpersonen und Unternehmen in Deutschland und im Großraum USA.

 

Mein Ziel ist es, eine Welt und insbesondere eine Arbeitswelt zu schaffen, in der wir lernen Andersartigkeit als Bereicherung zu sehen. Eine Welt, in der Frauen und Angehörige der BIPoC und LGBTQI Community ihre Stimme nicht mehr erheben müssen, um ihren Wert für unsere Gesellschaft hervorzuheben. Eine Welt, in der Gleichberechtigung so selbstverständlich sein wird, dass meine Arbeit eines Tages gar nicht mehr notwendig sein wird.  

 

 

Berufliche Stationen:​

Zertifizierte Systemische Coach & Change Managerin

INeKO Institut an der Universität zu Köln für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen

 

Dozentin, Trainerin & Autorin für Tourism & Hospitality Management

IST Hochschule für Management, IST Studieninstitut

 

Master of Arts Wirtschaftspsychologie (2021)

Schwerpunkt: Talentmanagement

 

Über 22 Jahre Erfahrung in der Dienstleistungsbranche

Gelebt in England, Griechenland, Tunesien, Spanien und derzeit den USA

 

Mentorin & Volunteer

Afro Deutsches Akademiker Netzwerk: ADAN e. V., Bayard Rustin Center for Social Justice, Princeton; MentorMe, Berlin; New Jersey LGBT Chamber of Commerce